KulturLandschaftsPortal Thüringen
Kulturlandschaftsforschung im regionalen und europäischen Kontext

Aktuelles vom Portal

Besuch des Ministerpräsidenten an der FHE am 21.09.2020

Am Montag, den 21. September, fand sich Ministerpräsident Ramelow an der Grünen Fakultät zu einem Informationsbesuch ein. Thema war der in Arbeit befindliche „Kulturlandschaftsatlas Thüringen“, ein durch ein FFI-Projekt der FHE angeschobenes Forschungsvorhaben, das beim MP auf großes Interesse gestoßen ist. Ausgelöst durch ein angeregtes Gespräch auf einer Sommerwanderung des MP im Vessertal mit Prof. Björn Machalett, u.a. über die dortigen „Wässerwiesen“, ließ sich Bodo Ramelow Näheres über das von der „Forschungsgruppe Kulturlandschaft“ initiierte Projekt berichten. Durch einen einführenden Vortrag (Prof. Marschall, Prof. Meyer und Prof. Machalett) wurden dem MP und seiner Begleitung aus der Staatskanzlei Ziele, Methodik und Perspektiven des Vorhabens erläutert. Im anschließenden ca. 1-stündigen Gespräch konnten sich die Gesprächspartner vom großen, auch persönlichen Interesse und den detaillierten Kenntnissen des MP am und zum Thema überzeugen. Dabei wurde auch die Bedeutung des Vorhabens für den Naturschutz und die Heimatpflege ebenso wie für den Tourismus in Thüringen diskutiert. Als besonders entscheidend für eine große öffentliche Teilhabe wurde eine gelungene Digitalisierung der Ergebnisse gesehen (s.a.   www.kulturlandschaftsportal.thueringen.de). Am Treffen nahmen auch der Dekan der Fakultät LGF (Prof. Erik Findeisen) sowie der Vorsitzende des Heimatbundes Thüringen (Dr. Burkhardt Kolbmüller) teil.

Fachhochschule Erfurt - University of applied sciences KLEKs - KulturLandschaftsElementeKataster Heimatbund Thüringen