KulturLandschaftsPortal Thüringen
Kulturlandschaftsforschung im regionalen und europäischen Kontext

Glossar der Kulturlandschaftselemente

Das Glossar erläutert in Wort und Bild die Funktionen und Merkmale ausgewählter Kulturlandschaftselemente. Derzeit umfasst die laufend ergänzte Sammlung 155 Einträge. Bitte verwenden Sie die Volltextsuche, falls sich der gesuchte Begriff nicht in der Liste befindet.

Suche

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XY Z


Fulltext Search: Only Search Title



Einträge 1 bis 5 von 5

P:
Parallelgehöft
Park, Parkanlage
Pinge
Platzdorf
Pochwerk
 
Platzdorf

Definition


Mittelalterliche, kompakt und planmäßig gegründete Dorfform mit prägnanter Ortsgestalt und charakteristischer, innerörtlicher Freifläche (Anger)

Kennzeichen


  • Gehöfte reihen sich meist regelmäßig und dicht geschlossen um einen zentralen Dorfplatz; ursprünglich unverbaut als Allmende (Viehweide, Wäsche-/Bleicheplatz), später mit gemeinnützigen Einrichtungen (Kirche, Gemeindehaus, Dorfteich, Spritzenhaus etc.); zentrale Erschließungsstraße nicht geradlinig, sondern abgewinkelt und den Dorfplatz umschließend; in Anhängigkeit der Platzform in Rechteck-, Dreieck-, Linsen-, Rundplatzdorf unterschieden; Siedlungsform des mittelalterlichen Bevölkerungswachstums und intensivierter Ackerwirtschaft
  • Historischer Zeugnis- und Denkmalschutzwert, hoher Identifikationswert

Bilder/Karten


Platzdorf Lichtentanne (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt), © GeoBasisDE/Thüringer Landesamt für Vermessung und Geoinformation (2005)
- - -

Rundplatzdorf Mertendorf (Saale-Holzland-Kreis), Preußische Landesaufnahme, Historisches Messtischblatt von 1928, Bl. 5036 Bürgel, © Thüringer Landesamt für Vermessung und Geoinformation
- - -

Grundriss eines Rundplatzdorfes
- - -

Platzdörfer, Fachhochschule Erfurt, Kulturlandschaft Thüringen, Bd. 2, Teil 2 (2009)
 



Fachhochschule Erfurt - University of applied sciences KLEKs - KulturLandschaftsElementeKataster Heimatbund Thüringen